zu fuß durch ibizas norden | torre d'en valls

Heute stelle ich Euch die dritte Wanderung der Rubrik "zu Fuß durch Ibizas Norden" vor. Erst vor ein paar Tagen waren wir zum Hundespaziergang am Pou des Leó, einer meiner Lieblingsplätze Ibizas. Dort kann man traumhaft spazieren und die einmalige Natur genießen. Da dieser Weg aber wirklich nur für einen kleinen Sonntagnachmittags-Spaziergang geeignet ist, möchte ich Euch heute die dazu passende Wanderung von circa 4 km vorstellen.

Die Wanderung ist nicht lang und bietet tolle Ausblicke auf das Meer und die Privatinsel Tagomago. Etwas trittsicher sollte man sein, denn zu Beginn der Strecke muss ein paar Minuten über etwas knifflige Felsformationen gekraxelt werden.

Dieser Abschnitt ist sehr beeindruckend, hier kann man millionenjahre altes Felsgestein bestaunen, dass sich einst einmal auf dem Meeresboden als Muschelkalk gebildet hat. Wenn man diesen Teil der Wanderung hinter sich gelassen hat, führt diese nur noch über Wald- und Feldwege und ist einfach zu begehen. Ein weiteres Highlight ist der Torre den Valls, ein alter Wachturm aus Ibizas Piratenzeiten. Auf der Insel wird er auch Torre de Campanitx genannt, er ist einer der ältesten und best erhaltenen Wachtürme Ibizas. Wurden damals Piratenboote auf dem Meer entdeckt, schlug der Turmwächter Alarm, um die Bewohner der Gegend vor den Plünderern zu warnen.

4 km | 1,5h - 2h | leicht - mittelschwer

Wegbeschreibung zum Startpunkt der Wanderung:

Um zum Startpunkt der Wanderung zu gelangen müsst ihr das schöne Dörfchen Sant Carlos durchfahren und Euch in Richtung Cala Boix halten. Noch vor der Cala Boix führt ein Abzweig zum Pou des Lleó, diesen nehmen und bis zur Bucht weiterfahren. Am besten ihr parkt auf einem der Parkplätze rund um den kleinen Strand. Die Straße von der aus ihr gekommen seid, wird nach dem Strand zu einem etwas schmaleren Feldweg. Hier müsst ihr einige Meter entlang laufen, vorbei an einem etwas größeren Parkplatz eines der dort ansässigen Restaurants und dann links abbiegen auf einen kleinen Pfad. Dieser führt Euch direkt vor an die Klippen (der Pfad ist unten auf der Karte gut zu erkennen).

Nach nur wenigen Metern werdet ihr merken, dass sich das Gestein unter Euch verändert. Ihr seid genau richtig und müsst Euch einfach entlang der Küstenlinie halten.

Es dauert nicht lange bis ihr zu einer eindrucksvollen Einbuchtung kommt. Hier "gabelt" sich der Weg. Ihr habt nun die Möglichkeit die Wanderung weiter über die Felsen entlang des Meeres zu führen oder durch einen schmalen Pfad durch den Wald zu gehen.

Um entlang des Meeres über die Felsen zu gehen, solltet ihr sehr trittsicher sein, denn an manchen Stellen muss auch etwas geklettert werden. Die Aussicht ist toll, der Weg aber teilweise nicht 100% klar erkennbar, viel schief gehen kann aber trotzdem nicht. Wenn man den felsigen Teil hinter sich gebracht hat, wird ein schmaler Waldweg erkennbar, dieser führt hoch zum Torre d'en Valls. Dort treffen sich beide Routen wieder.

Wenn ihr Euch für den Waldweg entscheidet, müsst ihr an der Bucht rechts Abbiegen. Ein kleiner Pfad führt bergauf in Richtung Turm. Der Weg ist schmal, aber sehr charmant. Orientiert Euch immer leicht links, schon nach 100m werdet ihr den Torre erkennen können. Bleibt einfach so lange auf dem Pfad bis ihr auf das Plateau mit dem Turm kommt.

Wanderung am Pou des Lleo zum Torre d'en Valls auf Ibiza. #wandern #ibiza #spanien #balearen #urlaub #urlaubstipps #geheimtipps #torredenvalls
Wanderung am Pou des Lleo zum Torre d'en Valls auf Ibiza. #wandern #ibiza #spanien #balearen #urlaub #urlaubstipps #geheimtipps #tagomago

Der Torre d'en Valls kann leider nur von außen betrachtet werden, er kann nicht besichtigt werden. Um die Wanderung fortzusetzen einfach dem breiten, etwas steilen Feldweg gegenüber des Torres folgen. Hier bitte vorsichtig sein, durch die vielen losen Steine, kann man leicht ausrutschen und sich verletzen.

Nun dem Feldweg circa 10 Minuten bzw. 750m folgen, dann teilt dieser sich. Es gibt 4 Möglichkeiten weiter zu laufen. Man kann dem Weg einfach weiter folgen oder einen der 3 Abzweige nehmen. Um die Wanderung fortzusetzen müsst ihr den ganz rechten Abzweig, der etwas bergauf hinein in den Wald führt nehmen. (siehe Bild unten)

An der Weggabelung, bitte den mit Grün markierten Pfad wählen

Folgt dem Weg nach oben, er ist sehr gut markiert, auf den Steinen sind immer wieder blaue Pfeile zu erkennen, die Euch den richtigen Weg anzeigen. Er endet auf einer kleinen Kuppe, hier hat man eine schöne Aussicht auf die umliegenden Felder und Häuser, rund um Pou des Lleo und Cala Boix. Genau vor Euch liegt ein Feldweg, um diesen zu erreichen, müsst ihr einmal hinab über einen kleinen Hang klettern.

Wenn ihr den Weg erreicht habt, haltet Euch links, er wird zu einem schmalen Pfad, der entlang einer Natursteinmauer führt. Wenn diese endet müsst ihr rechts abbiegen. Folgt einfach dem Pfad, nach einer Weile werdet ihr auf der rechten Seite 3 Wassermulden sehen. Diese wurden vor langer Zeit von den Ibizenkos angelegt. Sie dienten den Vogeljägern dazu leichte Beute zu machen.

Wasserbecken der Jäger

Seht ihr die Wasserlöcher, seid ihr genau richtig. Folgt weiter dem Weg bis die Mauer endet. Biegt hier nicht rechts ab, sondern bleibt links. Folgt dem Pfad bis zu einem Feldweg, hier rechts abbiegen und dem Weg, der durch Felder und entlang von Bauernhäusern führt folgen. Nach kurzer Zeit werdet ihr den asphaltierten Weg, der zum Auto zurück führt wieder erkennen.